Aufenthalt

Bitte informieren Sie uns bei der Anreise, wenn Sie eventuelle Mängel in der Ferienwohnung feststellen. Bitte überprüfen Sie in Ihrem Sinne die Handtücher auf Vollständigkeit (p.P. 1 kleines und 1 großes Handtuch).

Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste, die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben. Der Geschirrspüler ist ausgeräumt und die Handtücher sind vollständig zu übergeben. Lassen Sie bitte keine angebrochenen Lebensmittel (z.B. Kaffee, Ketchup, Gewürze etc.) zurück.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie beim Verlassen der Ferienwohnung die Fenster und Türen zu schließen, sowie die elektrischen Geräte auszuschalten. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden die Hausordnung einhalten. 

Das Empfangen von Besuchern ist nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich. Größere Feiern und Filmaufnahmen sind nicht gestattet.

Es dürfen in der Dusche und Toilette keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. entsorgt werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Mülltonnen.

Wir bitten Sie, nicht mit Straßenschuhen in der Ferienwohnung zu laufen. 

 

Das Entzünden von offenen Feuern/Lagerfeuern ist untersagt. Die Sitzpolster für die Gartenmöbel nehmen Sie bitte über Nacht und bei Regenwetter mit in das Haus.

Das Mitbringen von Haustieren ist nach Absprache mit uns als Vermieter erlaubt. Ein lieber Hund kann gerne alleine in der Ferienwohnung bleiben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Hund nicht die Sofas und die Betten benutzt.

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass wir die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten müssen. In berechtigten Notsituationen (z.B. offene Fenster bei Regen und Sturm oder Brand) können wir als Vermieter die Ferienwohnung zur weiteren Schadensvermeidung betreten.

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den entstandenen Schaden während Ihres Aufenthalts mitteilen. Der Mieter haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Wir als Vermieter haften nicht für Wertgegenstände der Gäste. Für Schäden an Autos, Fahrrädern und Sachen auf unserem Grundstück bzw. in der Wohnung übernehmen wir ebenfalls keine Haftung.

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.  Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen bitte im sauberen Zustand. Räumen Sie die Spülmaschine bitte vor Ihrer Abreise aus.

Öffnen Sie am Tage nur die Fenster, die einen Mückenschutzrahmen haben. Wir bitten Sie, keine Mücken und Fliegen an den Wänden zu zerdrücken.

Der Abfall wird getrennt nach Restmüll, Papier und Verpackung. Entsprechende Behältnisse befinden sich unter unserer Garage. Im Korb können Sie ihre Flaschen und Gläser stellen. Der gelbe Sack ist für Produkte aus Plastik mit dem „grünen Punkt“ vorgesehen.

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollte der Verbrauch überdurchschnittlich hoch liegen, behält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Für das Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierenden Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. Da der Darß Trinkwassereinzugsgebiert ist, ist jegliche Versorgung von Kraftfahrzeugen mit Betriebs- und Schmierstoffen, sowie die Autowäsche mit Wasser aus dem Gartenschlauch auf unserem Grundstück und auf dem gesamten Darß untersagt.

Das Rauchen ist wegen Rücksichtnahme der nachfolgenden Gäste und wegen der Brandgefahr unseres Schilfdaches in dem gesamten Haus nicht gestattet. Verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung.  Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in der Mülltonne. 

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Sollte Ihnen der Haustürschlüssel verloren gehen, müssen wir Ihnen leider die Wiederbeschaffungskosten inkl. Zylinderwechsel berechnen.

Vielen Dank

Küche

  • Wasserkocher
  • Filter-Kaffeemaschine
  • Toaster
  • Salzstreuer
  • Diverse Küchenutensilien
  • Lappen, Bürste, Geschirrhandtuch
  • Spülmittel, Geschirrspültabs
  • Müllbeutel, Backpapier
  • Stabmixer
  • 8x große Tassen / 6x große Tassen
  • 8x kleine Tassen
  • 4x Teegläser 
  • 7x kleine Teller
  • 7x kleine Untersetzer 
  • 1x Butterdose
  • 1x Milchkasse
  • 1x Zuckerdose ohne Decke
  • 6x Eierbecher
  • 1x Messbecher
  • 1x Zitronenpresse
  • 1x Mixer
  • 1x Auflaufform Glas
  • 3x Töpfe
  • 1x Holzschneidebrett
  • 7x Besteck
  • 2x Scheren
  • 8x scharfe Messer
  • 1x Messerschärfer
  • 1x Dosenöffner
  • 1x Schäler
  • 1x Nussknacker
  • 2x Sektgläser 
  • 3x Biergläser
  • 8x Normales Trinkglas
  • 5x Weinglas
  • 5x Schnapsgläser
  • 4x kleine Biergläser
  • 2x Teekanne
  • 1x große Messschale
  • 1x Sieb
  • 1x Nudelsieb
  • 4x Schalen 
  • 1x Wok

Bad

  • 1x gr. & 1xkl. Handtuch pro Person
  • Badläufer
  • Toilettenpapier

Garten

  • Grill
  • Gartentisch und Stühle

Sonstiges

  • 1x TV
  • Wohndecken
  • 1x Bluetooth-Stereoanlage
  • Gesellschaftsspiele, Bücher, Zeitschriften
  • Staubsauger, Handfeger

Allgemein

Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung oder auf dem Balkon bzw. im vorderen Garten befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Aus Sicherheitsgründen sind beim Verlassen der Ferienwohnung die Fenster und Türen zu schließen. Der Gebrauch von Bügeleisen, Tauchsiedern und externen elektrischen Heizkörpern ist leider nicht gestattet. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.

Abreise

Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben. Wir bitten Sie den Geschirrspüler ausgeräumt zu übergeben. Lassen Sie bitte keine angebrochenen Lebensmittel (z.B. Kaffee, Ketchup, Gewürze etc.) zurück. Sie tun unserer Putzfrau einen großen Gefallen, wenn Sie die Betten abziehen.

Besucher

Das Empfangen von Besuchern ist nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich. Größere Feiern und Filmaufnahmen sind nicht gestattet.

Bad

Es dürfen in der Dusche und Toilette keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Mülltonnen

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden während Ihres Aufenthalts uns mitteilen. Der Mieter haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche, Decken und Matratzen

Wir haben uns für Bettwäsche, Decken und Matratzen von der Firma „Fränkische Bettwarenfabrik GmbH“ (FBF bed & more) entschieden. FBF überzeugt mit hohen Qualitätsansprüchen, die u.a. auch von den Hotelketten wie z.B. Steigenberger, Dorint, Maritim und Kempinski genutzt werden. Die von uns ausgewählte Tonnen-Taschenfederkernmatratze (ca. 270 Federn/m²) ist 20 cm hoch, hat eine ideale Körperanpassung durch hohe Punktelastizität und einen festen Liegecharakter. Die Bettdecken bestehen aus strapazierfähigem, luftdurchlässigen Spezialperkal aus 100 % Baumwolle. Pluspunkte liefert die zusätzliche Klimazone durch das 2-Lagen-System mit Zwischengewebe. Wir stellen Ihnen während Ihres Aufenthaltes Bettwäsche zur Verfügung. Die Betten sind am Anreisetag bezogen.

Erstausstattung Handtücher & Bettwäsche

Die Betten sind bei Ihrer Anreise frisch bezogen. Die Erstausstattung erfolgt mit zwei Handtüchern pro Person und ist im Preis mit inbegriffen.

Wenn Sie darüber hinaus einen Wäschewechsel vornehmen wollen oder Sie zusätzliche Bettwäsche oder Handtücher benötigen, sind das die Kosten:

  • 15,00 EUR Bettwäsche/ pro Person
  • 10,00 EUR Handtuchpaket / pro Person

Fahrräder

Für Ihre Fahrräder haben wir genug Platz unter unserem Carport. In Born direkt und auf dem gesamten Darß verteilt gibt es mehrere Fahrradverleihstationen. Dort wird Ihnen auch geholfen, wenn Sie mal eine Panne haben.

Garten & Grillen

Der Garten unter dem Balkon ist für Sie alleine reserviert. Dort können Sie auch den Grill benutzen. Den Grill finden Sie unter dem Balkon. Das Grillen ist auf dem Balkon aufgrund des Schilfdachs nicht gestattet. Die Sitzpolster für die Gartenmöbel nehmen Sie bitte über Nacht und bei Regenwetter mit in die Ferienwohnung.

Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nach Absprache mit den Vermietern erlaubt. Ein lieber Hund kann gerne alleine in der Ferienwohnung bleiben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Hund nicht das Sofas und das Bett benutzt.

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. In berechtigten Notsituationen (z.B. offene Fenster bei Regen und Sturm oder Brand) kann der Vermieter die Ferienwohnung zur weiteren Schadensvermeidung betreten.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste. Für Schäden an Autos, Fahrrädern und Sachen auf unserem Grundstück bzw. in der Wohnung übernehmen wir ebenfalls keine Haftung.

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.  Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen bitte im sauberen Zustand.

Müllentsorgung

Der Abfall wird getrennt nach Restmüll, Papier und Verpackung. Entsprechende Behältnisse befinden sich unter dem Carport. In der blauen Tonne könne Sie Ihre Zeitungen und Pappe entsorgen. Im Korb können Sie ihre Flaschen und Gläser stellen. Der gelbe Sack ist für Produkte aus Plastik mit dem „grünen Punkt“ vorgesehen.

Mücken

Der Darß ist eine sehr tierfreundliche Region – Mücken gibt es hier im Sommer ohne Ende. Öffnen Sie daher am Tage nur die Fenster, die einen Mückenschutzrahmen haben. Wir bitten Sie, keine Mücken und Fliegen an den Wänden zu zerdrücken. Zu Ihrem eigenen Schutz raten wir Ihnen für den Wald Mückenabwehrspray zu kaufen.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten

Ihr Pkw-Parkplatz befindet sich rechts vom Grundstück, neben dem Fachwerkschuppen. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierenden Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. Jegliche Versorgung von Kraftfahrzeugen mit Betriebs- und Schmierstoffen, sowie die Autowäsche mit Wasser aus dem Gartenschlauch ist untersagt.

Raucher

Das Rauchen ist wegen Rücksichtnahme der nachfolgenden Gäste und wegen der Brandgefahr unseres Schilfdaches in der Ferienwohnung nicht gestattet. Verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung.  Rauchen auf dem Balkon ist bei erhöhter Vorsicht gestattet. Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in die Mülltonne.

Schilfdach

Das Schilfrohrdach gehört europaweit zu den ältesten Dacheindeckungen. Das Schilf auf dem Dach wurde von uns hier im Dorf eigenhändig gemäht. Gedeckte Häuser mit Schilf vermitteln Gemütlichkeit, Idylle und versprühen heute auch den Hauch von Luxus. Dabei wurde getrocknetes Schilfrohr vor gut 6.000 Jahren aus rein pragmatischen Gründen für die Dacheindeckung entdeckt. Es war die billigste und einfachste Art, ein Haus vor den Wettereinflüssen zu schützen. Noch bis vor einigen Jahrzehnten galt hier in der Region Schilf häufig als Notlösung für arme Landwirte. Die Capitaine hatten früher im Gegensatz dazu immer ein Haus mit Ziegeldach. Übrigens: Schilf eine synonyme Bezeichnung für die Pflanzenart Schilfrohr (Phragmites australis), eine Art der Süßgräser.  Dieses Schilfrohr wird volkstümlich in Mecklenburg-Vorpommern auch einfach als Rohr und in Schleswig-Holstein bzw.  Niedersachsen als Reet bezeichnet.  Ein Schilddach ist ökologisch sehr wertvoll, da es ein natürlicher Baustoff ist, der vom Aufwachsen des Schilfs bis zur Eindeckung auf dem Dach keinerlei chemische Behandlung erfährt. Allerdings ist ein Schilfdach auch sehr pflegeintensiv und leider auch akut brandgefährdet. Daher bitten wir Sie beim Rauchen oder Grillen auf der Terrasse sehr vorsichtig zu sein. Eine Stichflamme aus dem Grill oder eine weggeworfene Zigarette kann schnell sehr gefährlich werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Sollte Ihnen der Haustürschlüssel verloren gehen, müssen wir Ihnen leider die Wiederbeschaffungskosten inkl. Zylinderwechsel berechnen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für Sie kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.

Netzwerk: Boddenbrise

Passwort: LennoxundLeo

Hundetüten finden Sie bei uns in der Straße „Auf dem Branden“. Sie finden die Hundetoilette ein paar Meter links die Straße runter.

Eine große Wiese für den Spaziergang finden Sie ebenfalls 200m die Straße runter.

Der Urlaubsservice von Kathrin Schmitz von „URLAUBSFUTTER“ bietet folgenden Service an:

Bei URLAUBSFUTTER bekommen Sie alles, was Sie für Ihren Urlaub mit Hund auf unserer Halbinsel benötigen. Vom hochwertigen und gesunden Futter (auch Barf), Leckerli und Kauartikeln bis hin zu tollem Zubehör, an dem Sie sicher auch zu Hause noch Freude haben.  Der Lagerverkauf in Born bietet in erster Linie Futterprodukte und nur Einzelteile an Zubehör und Accessoires an.  Die Läden in Ahrenshoop und Zingst führen neben Futter ein breites Sortiment an Zubehör, das zum Shoppen einlädt.

Körbchenverleih

Damit Ihr Kofferraum nicht schon nach Verladen des Hundebetts voll ist, bietet „Urlaubsfutter“ gemütliche Hundebetten zum Ausleihen an! Vorherige Reservierung nötig. 

Ernährungsberatung

Frau Schmitz ist zudem an der ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und beantwortet gerne Ihre Fragen rund     um die Ernährung Ihres Vierbeiners.

Tierarztpraxis direkt in Born

K.J. Dudynska-Lechowicz

Grüne Hufe 4, 18375 Born

038234 – 55 99 22 oder 0151 117 19 735

Standorte der Hundetoiletten in Born

Hundestrände

Um Ihnen den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, sind im Mietpreis folgende Leistungen enthalten: 

  • Endreinigung und alle Nebenkosten (Strom & Wasser)
  • Bettwäsche und Kuscheldecken
  • Erstausstattung Handtücher und Geschirrhandtücher
  • PKW-Stellplatz und Fahrradstellplätze direkt am Haus
  • Nutzung WLAN und Holzkohlegrill
  • Persönlicher Ansprechpartner vor Ort und ausführliche Informationen über Born und den Darß
  • Erstausstattung an Geschirrtabs, Toilettenpapier, Abwaschlappen

Die Betten sind bei Ihrer Anreise frisch bezogen. Die Erstausstattung erfolgt mit zwei Handtüchern pro Person und ist im Preis mit inbegriffen.

Wenn Sie darüber hinaus einen Wäschewechsel vornehmen wollen oder Sie zusätzliche Bettwäsche oder Handtücher benötigen, sind das die Kosten:

  • 15,00 EUR Bettwäsche/ pro Person
  • 10,00 EUR Handtuchpaket / pro Person

Im Notfall können Sie uns unter folgenden Nummern erreichen:

Gunnar Grolik
0171 682 14 58

Annett Grolik
0152 561 38 466

Liv Grolik
0160 94 86 24 98

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher haben wir hier für Sie die wichtigsten Informationen in Bezug auf Corona zusammengetragen. 

Überblick der Corona-Regeln in MV: 7-Tage-Inzidenz MV – Corona News – FAQs | Corona Infoportal MV

Unsere Ferienunterkunft wird von einer Reinigungsfirma komplett gereinigt. Die Reinigungsfirma wischt selbstverständlich u.a. alle Oberflächen ab, allerdings ist eine extra Desinfektion der kompletten Wohnung nicht möglich. Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der jetzigen COVID-Pandemie vom Robert-Koch-Institut nicht empfohlen. 

Bitte informieren Sie sich über die Corona-Regelungen in MV auf folgenden Seiten: 

Bundesland MV: 
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/im/weitere-Themen/FAQ-Coronavirus/ 

Landkreis NVP: 
https://www.lk-vr.de/Willkommen/Corona 

Amt Darß Fischland: 
https://www.sitzungsdienst-darss-fischland.de/ris/ti-darss-1/index.php 

Hier finden Sie aktuelle Information i.S. Tourismus für das Land in MV: 
https://www.auf-nach-mv.de/informationen-coronavirus 

LaGuS:
https://www.lagus.mv-regierung.de/ 

  1. Leistung

Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald eine Ferienwohnung schriftlich bestellt und zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht möglich bereitgestellt worden ist. Die Unterkunft steht nur den im Vertrag angegebenen Personen zur Verfügung. Weicht die Anzahl der angereisten Personen von der Reservierung ab, so liegt hiermit ein neues Vertragsangebot vor.  Der Vermieter ist berechtigt, dieses Angebot abzulehnen. Nimmt er es an, so wird je zusätzlicher Person ein weiterer Mietpreis in Höhe von 25,00 €/ Übernachtung vereinbart. Das Empfangen von Besuchern ist nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich. Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit in dem Vertrag nichts anderes angegeben ist. Kurtax- Abgaben sind nicht eingeschlossen.  H a u s t i e r e sind mit dem Vermieter abzustimmen.

  1. Buchung / Bezahlung

Nach Eingang Ihrer unterzeichneten Bestätigung ist für beide Vertragspartner die Reservierung (Vertrag) verbindlich. Am Anreisetag wird der Gesamtbetrag in Bar (keine Schecks) in voller Höhe bezahlt.

  1. Rechte und Pflichten aus dem Vertrag

Der Abschluss des Vertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Der Vermieter ist zur Bereitstellung der gebuchten Unterkunft für den vereinbarten Zeitraum verpflichtet. Der Gast hat den Mietspreis wie vertraglich vereinbart zu entrichten. Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn dieser die gebuchte Unterkunft aus Gründen, die in seiner Risikosphäre liegen, nicht nutzen kann (Ausnahme: Höhere Gewalt).   Die Hausordnung wird akzeptiert.

  1. Rücktritt, Stornierungen

Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom Zeitpunkt und vom Grund des Rücktritts, den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Der Vermieter rechnet 10 % ersparte Aufwendungen auf seinen Anspruch ab.  Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muss sich das dadurch Ersparte auf die von ihm geltend gemachte Stornogebühr anrechnen. Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Der Vermieter muss bei einer von ihm verschuldeten Nichtbereitstellung der gebuchten Unterkunft (z.B. wegen Überbuchung) dem Gast Schadenersatz in Höhe des Mietspreises leisten. Nur in Fällen höherer Gewalt, etwa bei Naturkatastrophen wird der Vermieter von der Leistung frei.

  1. Anreise/ Abreise

Am Anreisetag steht dem Gast die bestellte Ferienwohnung ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Soweit keine andere Nachricht vorliegt, wird eine Anreise bis 20.00 Uhr erwartet. Ab 20.00 Uhr kann der Vermieter über die Ferienwohnung anderweitig verfügen. Die Abreise muss bis 10.00 Uhr erfolgen.

  1. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Bereitstellung der Ferienwohnung zum vereinbarten Termin.  Für eine Beeinflussung der Mietobjekte durch höhere Gewalt, wie z.B. Naturkatastrophen wird nicht gehaftet.  Ist die Nutzung des Mietobjektes aus anderen Gründen nicht oder nur eingeschränkt möglich und kein Ersatzobjekt vermittelbar, so wird die Haftung auf maximal die Höhe der bereits geleisteten Zahlungen des Mieters beschränkt.  Die Nutzung der Ferienimmobilie einschließlich aller dazugehörigen Außenanlagen erfolgt auf eigene Verantwortung, der Vermieter übernimmt keine Haftung bei Unfällen.  Der Mieter ist für die mitgebrachten Sach- und Wertgegenstände sowie Bargeld selbst verantwortlich, der Vermieter übernimmt keine Haftung bei Einbruchdiebstählen. Er haftet auch nicht für Beeinträchtigungen durch Baulärm auf benachbarten Grundstücken.  Für Schäden/Diebstahl an Autos, Fahrrädern und Sachen, auf unserem Grundstück/ Wohnung, übernehmen wir keine Haftung.

  1. Pflichten des Mieters gegenüber dem Eigentümer / Vermieter

Der Mieter ist aufgefordert, bei Ankunft das Inventar des Mietobjektes zu überprüfen und innerhalb von 24 Stunden dem Eigentümer eventuelle Schäden oder Mängel zu melden, damit Abhilfe geleistet werden kann. Der Mieter haftet persönlich für die von ihm, seiner Mitbewohner, mitgebrachten Tiere oder die von Besuchern verursachten Schäden am Mietobjekt. Schäden sind dem Vermieter innerhalb von 24 Stunden nach deren Auftreten zu melden. Die Ferienwohnung muss pfleglich behandelt werden und in einem ordentlichen Zustand verlassen werden: Das Geschirr muss gespült werden und der Müll in den Mülltonnen entsorgt werden.  Die Endreinigung selbst wird vom Vermieter vorgenommen. Der Mieter verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Schäden oder Störungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung derselben beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.  Auf unserem Grundstück ist die Natur noch in Ordnung. Man muss mit Ameisen, Käfern etc. rechnen. Dies stellt kein Mangel dar. Es können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.

  1. Gerichtsstand

Ansprüche aus dem Vertrag müssen innerhalb eines Monats nach Ende des Vertrages sowohl vom Gast als auch vom Vermieter geltend gemacht werden. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Ribnitz-Damgarten.

  1. Zusatz – Reise- Rücktrittsversicherung

Wir empfehlen unseren Gästen den Abschluss einer Reise- Rücktrittskostenversicherung. Sie kann in Anspruch genommen werden, wenn aufgrund von Krankheiten o.ä. die bestellte Wohnung nicht belegt und dem Gast wegen Nichterfüllung des Mietvertrages Kosten entstehen.

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